Für Vielfalt und Sichtbarkeit

29.07.2024
Gregor Schwarz

Foto: Christian Schäfer-Koch

Am vergangenen Samstag 27.07.2024 war der DJV BW nun schon zum dritten Mal in Folge bei der "Stuttgart Pride"- Parade zum CSD dabei, diesmal in Kooperation mit der Mertz-Akademie und dem Freien Radio Stuttgart und somit auch erstmals mit einem PKW-Paradeanhänger als lautstarke Ergänzung der Fußgruppe.

Ca. 80 Teilnehmer*innen waren dem Auftritt gefolgt, darunter auch viele jüngere und nicht mehr ganz so junge DJV-Mitglieder. "Junge Menschen, die zu stampfenden Beats fröhlich um einen Wagen herumtanzend durch Stuttgart ziehen und für (Medien-) vielfalt demonstrieren: Auch so kann der DJV aussehen", zeigte sich Landesvorsitzender Markus Pfalzgraf begeistert, der die Teilnahme maßgeblich organisiert hatte. Ebenfalls ein Novum in diesem Jahr: Auch andere DJV-Landesverbände beteilig(t)en sich an den Pride-Paraden in ihren Bundesländern, so z.B. bei den schon vergangenen Paraden in München, Altenburg (Thüringen) oder denen am kommenden Wochenende in Hamburg und Erfurt. "Durch die Kooperationen konnten wir nicht nur die Kosten senken, sondern waren noch dazu als DJV insgesamt viel sichtbarer als in den Vorjahren, erläutert Geschäftsführer Gregor Schwarz die Vorteile der Zusammenarbeit.

Inhaltlich abgerundet wird die Teilnahme mit dem Online-Talk "Fair enough - Arbeit in den Medien diskriminierungsfreier gestalten" im Rahmen der Serie "Radioschauen" des Freien Radios Stuttgart am morgigen Di. 30.07.2024 um 20:00 Uhr: https://www.djv-bw.de/event-detail/online-talk-fair-enough/

Die Veranstaltung ist kostenlos, nicht nur DJV-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Chancengleichheit & Diversity DJV-Veranstaltung Baden-Württemberg FA Chancengleichheit und Diversity Landesverband Baden-Württemberg