Wortgewandter Kämpfer für freie Journalisten
Ehrenmitglied Dieter Schnabel gestorben
Dieter Schnabel (rechts) mit Markus Pfalzgraf in dessen Büro
Foto: Markus Pfalzgraf
Als Gründungmitglied des DJV Baden-Württemberg und langjähriger Vorsitzender des Fachausschusses Freie Journalisten war Dieter Schnabel eine Institution in unserem Verband. Nun ist er im Alter von 89 Jahren verstorben.
Dieter Schnabel war ein Mensch, der Politik und Kultur zusammengedacht hat. Und nicht nur dies: Er hat auch stets seine Berufe zusammengedacht. Denn manche haben ihn zunächst als Anwalt kennen gelernt, der er seit den 1960er Jahren war - wir im Journalistenverband sahen ihn immer eher als Kulturkritiker, der für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften geschrieben hat, und als streitbares Mitglied im DJV, in dem er lange verschiedene Ämter bekleidete. So war er seit Gründung des DJV in Baden-Württemberg 1986 (einer der Vorgängerorganisationen gehörte er da schon zwanzig Jahre lang an) Vorsitzender des Fachausschusses für freiberufliche Journalisten. Dabei scheute er keine Auseinandersetzung, wobei seine Wortwahl immer so bedacht war, wie sein Auftreten.
Als Anwalt vertrat er wohl auch RAF-Terroristen in den Stammheimer Prozessen der 1970er Jahre als Pflichtverteidiger. Streitbar war er auch in DJV-Gremien, und sicher auch im Gemeinderat seines Wohnortes Ditzingen, dem er jahrzehntelang angehörte, seit 1984 als Fraktionsvorsitzender der "Unabhängigen Bürger".
Für sein Engagement und seine Tätigkeiten wurde Dieter Schnabel vielfach ausgezeichnet: Er bekam sowohl das Bundesverdienstkreuz, als auch die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Im Journalistenverband war er Ehrenmitglied des Bundes- wie des Landesverbandes.
Einer seiner letzten Beiträge für den DJV galt einer Kritiker-Kollegin, die er seit den 1960er Jahren kannte: Die Kulturjournalistin Clara Menck (1901-1983) beschrieb er mit wohlwollenden Worten, und anlässlich ihres Todestages verfasste er 2022 einen Beitrag für eine Festschrift zu ihrem Gedenken.
Nun ist es Dieter Schnabel selbst, dem wir gedenken. Geboren wurde er am 18. Januar 1935 in Stuttgart, er wäre also in wenigen Wochen 90 Jahre alt geworden. Gestorben ist Dieter Schnabel am 28. November 2024. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Weggefährten.
Markus Pfalzgraf
für den DJV-Landesvorstand Baden-Württemberg