Pride-Teilnahme

Für Medien und Vielfalt beim CSD Stuttgart

24.06.2024

DJV & Friends beim CSD Stuttgart 2023

Schon zum dritten Mal nimmt der DJV Baden-Württemberg am CSD teil, um für Vielfalt und gleiche Rechte auch in den Medien einzustehen. Erstmals zusammen mit Merz Akademie und Freiem Radio, und in Kooperation mit anderen Landesverbänden

Pride Season – und wir haben Lust auf Vielfalt und Medien! Es ist die Zeit des Jahres, in der es um die Gleichstellung von Menschen unterschiedlicher Geschlechter und Orientierungen geht. Auch in den Medien ist das ein zunehmend wichtiges Thema. Gerade wir als Verband und Gewerkschaft wollen noch mehr die Vielfalt im Journalismus in den Blick nehmen, um wirklich alle in den Medienberufen vertreten zu können. Deshalb nehmen wir wieder am „Stuttgart Pride“, am Demo-Zug zum Christopher Street Day in der Landeshauptstadt teil. Dank einer Kooperation mit anderen DJV-Landesverbänden haben wir erstmals einen Wagen, den wir zusammen mit der Merz Akademie und dem Freien Radio für Stuttgart besetzen und um eine Laufgruppe ergänzen werden.

Weitere Medienschaffende sind herzlich willkommen!

CSD-Treffpunkt DJV, Merz Akademie, FRS & Friends

Feuerseekirche

Samstag, 27. Juli 2024, ab 11 Uhr

CSD-Teilnahme mit Wagen und Laufgruppe

Aufstellung am Feuersee, dann Pride-Parade

Samstag, 27. Juli 2024, ab 12 Uhr (Demo-Zug um 13 Uhr)

Inhaltlich abgerundet wird die Aktion durch eine Online-Gesprächsrunde zu der Frage, wie wir in Redaktionen und Organisationen ein sensibleres Umfeld schaffen können, so dass sich alle wohl und willkommen fühlen. Die Diskussion führen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnerinnen durch. Sie wird zugleich als Sendung live im Freien Radio für Stuttgart ausgestrahlt!

Fair enough?

Arbeit in den Medien diskriminierungsfreier gestalten

Dienstag, 30.7. um 20 Uhr, online (Link wird rechtzeitig kommuniziert)

Online-Talk: Yvy Heußler (Moderatorin) im Gespräch mit Janka Kluge (Freies Radio für Stuttgart), Marcus Haffner (Gleichstellungsbeauftragter der Merz Akademie) und Markus Pfalzgraf (DJV-Landesvorsitzender)